Die Anmeldungen für die diesjährige ditact laufen auf Hochtouren – wir haben bereits 200 Teilnehmerinnen und 10 ausgebuchte Kurse! Die erste Anmeldefrist läuft noch bis 06. Juli, danach öffnen wir die Restplatzbörse.

Bei der ditact 2021 erwartet die Teilnehmer:innen ein breit gefächertes Angebot aus über 50 Kursen, 14 Vorträgen und einem Rahmenprogramm mit Morgen-Yoga und virtuellem Stammtisch – für das wahre ditact-Feeling! Die meisten Kurse finden online statt, für einzelne sehr praktisch orientierte Kurse dürfen wir die Teilnehmer:innen am Unipark Salzburg und an der Universität Mozarteum herzlichst begrüßen. Durch unser Online-Angebot spannen wir unser Netzwerk dieses Jahr weit über den deutschsprachigen Raum hinaus bis in die Niederlande und Großbritannien. Es freut uns sehr, damit so vielen Frauen und Mädchen bei der ditact die Möglichkeit zu geben, sich im Bereich IT und Digitalisierung auszuprobieren und fortzubilden.

Unser diesjähriges Programm bietet Kurse zu vielfältigen Themen wie Künstliche Intelligenz, verschiedenen Programmiersprachen, IT-Security & Privacy, Virtual Reality, Social Media, UX Design, Spieleprogrammierung, Geodaten, Risikomanagement, Design Thinking und vieles mehr. Daraus kann sich jede Teilnehmerin ihren eigenen Stundenplan zusammenstellen.

In Kooperation mit der PH Salzburg wollen wir mit unserem Modul „Smarte Schule“ insbesondere (angehende) Lehrer:innen ansprechen, um ihnen das perfekte Rüstzeug für den Start in ein digitales Schuljahr mitzugeben. Dabei spielen der Umgang mit neuen Medien, Fake News und Cybermobbing, und erste Programmierversuche im Unterricht eine zentrale Rolle. Durch diese wertvolle Kooperation sind die Kurse kostenfrei und können über die PH angerechnet werden.

Natürlich gibt es auch dieses Jahr wieder ein Angebot für unsere jüngsten Entdeckerinnen: Girl-Power-Kurse mal drei! Durch einen spielerischen Einstieg in die Welt der Informatik, Robotik oder Programmiersprachen wollen wir Mädchen und jungen Frauen die Berührungsängste mit diesen Themen nehmen und ihnen das große Potential von Frauen in der IT aufzeigen.

14 Vorträge zu 14 verschiedenen Themen gibt es heuer außerdem sowohl als Lunch Lecture als auch als Abend Lectures. Diese sind kostenfrei und die Teilnehmer:innen erfahren hier etwas über Themen wie User Experience Designer, Digitales Lernen, Smart Textiles, Politisches Microtargeting und Artificial Intelligence. Alle Vorträge finden online statt und sind für die breite Öffentlichkeit zugänglich.

Für unsere Eröffnung am 23. August um 12:30 konnten wir die Keynote Speakerin Hon. Prof. Mag. DI. Dr. Brigitte Bach, MSc. gewinnen. Seit Jänner 2021 ist sie die neue Vorständin der Salzburg AG. Die Energieexpertin und Physikerin wird über Frauen in MINT-Berufen sprechen, und darüber, warum die Förderung von Frauen in technischen Berufen so wichtig ist. Wir freuen uns sehr auf diesen wertvollen Beitrag bei unserer Online-Eröffnung!

Nicht vergessen: bis 06. Juli ist noch die offizielle Anmeldung möglich – dann freuen wir uns darauf, die Teilnehmer:innen bei der ditact begrüßen zu dürfen!