Die ditact steht vor der Tür, die Vorbereitungen sind in vollem Gange und das ditact Team freut sich auf 264 Teilnehmerinnen und ein spanndendes und vielfältiges Kursangebot, welches offiziell am 01. September startet. Auf Grund der aktuellen Situation finden der Großteil der Kurse online statt und nur wenige Kurse am Unipark Salzburg und der Universität Mozarteum Salzburg. „Das hat uns vor die Herausforderung gestellt, den Teilnehmerinnen trotzdem ein gemeinschaftlisches Gefühl von ´Wir sind bei der ditact!´ zu vermitteln und wir geben unser Bestes, auch wenn wir wissen, dass ein face-to-face Kontakt mit der virtuellen Welt nicht gleichzusetzen ist“, so die Projektleiterin Alexandra Kreuzeder, im Bild mit Laura Fengler und Kalin Liu, die sie tatkräftig und kreativ dabei unterstützen.

So wird es über die Plattform gather.town virtuelle Stammtische mit dem passenden Namen „Quarantini“ geben, wo sich die Teilnehmerinnen in Beach- und Bar-Athmosphäre austauschen können und am Besten noch dazu ihr Lieblingsgetränk genießen. „Netzwerken im virtuellen Orbit – wir hoffen, es funktioniert und die Teilnehmerinnen haben soviel Spaß dabei, wie wir beim Ausprobieren!“ Weiters wird das ditact Team die Teilnehmerinnen vor Beginn der online Kurse persönlich begrüßen, die Lektorinnen bekommen eine Slide-Show mit Bilder der ditact aus den letzten Jahren und Ursula Maier-Rabler und Alexandra Kreuzeder moderieren abwechselnd die täglichen und für die Öffentlichkeit zugänglichen Lunch Lectures, welche auch aufgezeichnet werden. „Das ist der Vorteil von online Veranstaltungen, die Leute können sich beqem in der Mittagspause von überall her zuschalten und brauchen keinen Anfahrtsweg auf sich zu nehmen.“

Wir sind auf jeden Fall schon gespannt auf eine ditact der besonderen Art und werden das Beste daraus für die kommenden Jahre mitnehmen!




Leave a comment