Die ditact, women’s IT summer studies von Frauen für Frauen, finden vom 25.08 – 05.09.2025 statt. Der Call for Lectures ist ab jetzt geöffnet. Expertinnen*1 aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis sind herzlich eingeladen, innovative Kurs- und Workshopkonzepte einzureichen!

Alle Themen rund um IT sind herzlich willkommen!

Die ditact hat sich zum Ziel gemacht, mehr Frauen dazu zu motivieren in der IT Fuß zu fassen, in diesen Bereichen aktiv Gestalterinnen zu werden und sich damit auch in meist gut bezahlten Branchen Raum zu nehmen. Darüber hinaus möchte die ditact für einen Paradigmenwechsel sensibilisieren, um die IT auch für Frauen* attraktiver zu gestalten.

Sonderschwerpunkt 2025: Making

Making steht für eine kreative und praxisorientierte Herangehensweise, bei der Menschen selbst entwickeln, tüfteln und kreieren, um innovative Lösungen zu schaffen. Diese Bewegung, die aus der DIY-Szene hervorging, hat sich inzwischen in vielen Bereichen etabliert, insbesondere in der IT. Dabei umfasst Making Tätigkeiten wie das Basteln an Hardware, das Programmieren und das Entwickeln von Prototypen. Ziel ist es, Technologien nicht nur passiv zu nutzen, sondern aktiv zu gestalten und eigene Projekte zu verwirklichen. Der Fokus liegt darauf, interdisziplinär zu arbeiten, kreativ zu denken und lösungsorientiert vorzugehen.

Mit dem Schwerpunkt „Making“ möchten wir einen Raum für praxisnahe und zukunftsorientierte Ideen schaffen, für Frauen*, die ihre eigenen Projekte umsetzen wollen!

Deadline Call for Lectures: 28.02.2025

Details zur Einreichung und weitere Informationen finden Sie hier: Call for Lectures, Ditact 2025 – women’s IT summer studies

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen und darauf Sie bei der ditact 2025 begrüßen zu dürfen!

1Ein Markenzeichen der ditact ist, dass unsere Lehrenden weiblich sind. Wir laden aber allgemeiner jede Person zu einer Bewerbung ein, die sich mit einem der FLINT-Kriterien identifiziert.