Die diesjährige Eröffnung der ditact_women’s IT summer studies fand am 2. September 2024 am Unipark Nonntal in Salzburg statt.

Grußworte zur Eröffnung

Landesrätin Gutschi hob in ihren Begrüßungsworten die zunehmende Bedeutung von Frauen in der Technologiebranche hervor. Sie ermutigte die Teilnehmerinnen, ihre Chancen zu nutzen und sich durch Bildung und Vernetzung weiterzuentwickeln. Sie dankte auch der Projektgründerin, Ursula Maier-Rabler, für ihren unermüdlichen Einsatz um die ditact. Auch Arne Bathke, Dekan der Fakultät für Digital and Analytical Sciences (DAS), PLUS Vizerektor Stefan Lang und Magdalena Mauracher, Abteilungsleitung FGDD betonten in ihren Reden die Relevanz der Veranstaltung und die Notwendigkeit deb Frauen*anteil in der IT zu heben und dankten dem diesjährigen Organisationsteam der ditact.

Inspirierende Keynote: „Code your Future“

Ein besondered Highlight der Eröffnung war die Keynote von Stephanie Jakoubi, Head of Strategic Initiatives bei SBA Research, mit dem Titel „Code your Future – Die Kraft von Neugierde & Netzwerken“. Sie sprach über ihre eigenen Erfahrungen in der IT und wie Neugierde und ein starkes Netzwerk ihre Karriere geprägt haben. Jakoubi motivierte die Teilnehmerinnen, sich mutig den Herausforderungen der IT-Welt zu stellen und die Kraft der Vernetzung zu nutzen.

Fishbowl-Diskussion: Netzwerke als Schlüssel zum Erfolg

Im Anschluss an die Keynote folgte eine Fishbowl-Diskussion, die sich mit der Bedeutung von Netzwerken – insbesondere für Frauen – auseinandersetzte. Diese Diskussionsrunde ermöglichte den Teilnehmenden, aktiv ihre eigenen Perspektiven und Erfahrungen einzubringen und voneinander zu lernen. Die Diskussion unterstrich die Notwendigkeit, starke Netzwerke zu bilden, um im IT-Bereich erfolgreich zu sein.

Ausblick und Networking

Zum Abschluss der Eröffnung wurden die Eröffnungsgäste und Teilnehmerinnen zu einem gemütlichen Networking ein, um die Diskussionen fortzuführen. Die Eröffnungveranstaltung der ditact 2024 setzte ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Mut, Neugierde und Vernetzung der Frauen in der IT-Branche.